NFT-Marktplatz erstellen
Ein Leitfaden aus praktischer Erfahrung
ScienceSoft verwendet führende Blockchain-Frameworks, um Blockchain-basierte dezentrale Apps und NFT-Marktplätze zu erstellen, die es Benutzern ermöglichen, einzigartige digitale Assets zu verkaufen und zu kaufen.
Entwicklung von NFT-Marktplätzen: Das Wichtigste in Kürze
NFT-Marktplätze sind Blockchain-basierte Online-Plattformen, auf denen Benutzer Ihre Non-Fungible Tokens (NFTs) verkaufen und kaufen können. Die Popularität von NFT-Marktplätzen wächst ständig und wird durch explodierende Preise für NFTs angetrieben – das teuerste NFT ist das Werk von Pak „The Merge“, das Anfang 2022 für insgesamt 91,8 Millionen Dollar verkauft wurde.
- Schritte zum Launch eines NFT-Marktplatzes: Einrichtung eines Blockchain-Netzwerks, Integration ausgewählter digitaler Wallets, Entwicklung von Smart Contracts, Erstellung einer kundenorientierten Web-App.
- Beliebte Assets, die als NFTs verkauft werden: Bilder, Musik, Videos, Kunstwerke, Tickets, Gaming-Gegenstände.
- Blockchain-Plattformen, auf denen ein NFT-Marktplatz aufgebaut werden kann: Ethereum, Binance Smart Chain, Polygon, Cardano.
- Kostenrahmen: durchschnittlich 150.000 $.
- Zeitrahmen: 4-6 Monate.
NFT-Besonderheiten und umsetzbare Anwendungsfälle
Bei NFTs (Non-fungible Tokens) handelt es sich um Echtheits- oder Eigentumszertifikate für digitale Assets wie Bilder, Musik, Videos, Kunstwerke und Tickets. NFTs werden oft mit Kryptowährungen verglichen, weil die Blockchain-Technologie denen auch zugrunde liegt. Aber im Gegensatz zu Kryptowährungen sind NFTs einzigartig (non-fungible) und können nicht als Äquivalente gehandelt und/oder getauscht werden.
NFTs werden auf der Blockchain gespeichert und enthalten die folgenden Informationen:
- Wer und wann hat ein Asset erstellt.
- Wer und wann hat das Asset gekauft.
- Zu welchem Preis wurde das Asset verkauft.
- Wer besitzt das Asset im Moment.
Obwohl Anwendungsfälle für NFTs theoretisch nahe zu grenzlos sind, haben wir bei ScienceSoft entdeckt, dass Kunden NFT-Marktplätze für die folgenden Bereiche erstellen möchten:
Kunst und Sammlerstücke
Ein Künstler oder eine Künstlerin erstellen NFTs für ihre Kunstwerke, um diese an Endkunden zu verkaufen. Obwohl nur ein Käufer das Original des NFT-Kunstwerkes besitzt, kann die Verbreitung von Kopien nicht verhindert werden.
Was die Verbreitung von NFTs in der Kunst vorantreibt:
- Für wahre Kunstsammler ist ein Gefühl von Zugehörigkeit von entscheidender Bedeutung.
- Digitalkünstler können das Eigentum an ihren Kunstwerken beanspruchen und diese auf NFT-Marktplätzen direkt Käufern zum Verkauf anbieten, was die Notwendigkeit eliminiert, Services von Drittanbietern (wie z. B. Spotify) zu nutzen.
Verkauf von Eintrittskarten
Die in der Blockchain gespeicherten Informationen über ein Ticket bestätigen die Echtheit eines Tickets und die Identität seines Besitzers.
Was die Verbreitung von NFTs beim Verkauf von Tickets vorantreiben kann:
- NFTs helfen dabei, die Spekulation beim Ticketverkauf und den Weiterverkauf von Tickets zu einem überhöhten Preis zu bekämpfen.
Gaming und Metaverse
Auf NFT-Marktplätzen können auch unterschiedliche Gaming-Assets für Spieler angeboten werden: Waffen, Charaktere, Kleidungsstücke, Skins, Spielkarten usw.
Was die Verbreitung von NFTs im Gaming vorantreiben kann:
- Die Nutzung von einzigartigen NFTs ermöglicht es, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten beim Spielen zu haben.
- Spieler können NFTs, die sie nicht mehr benötigen, weiter verkaufen.
Komponenten und Architektur eines NFT-Marktplatzes
Die praktische Erfahrung von ScienceSoft in der End-to-End-Entwicklung von NFT-Marktplätzen ermöglicht es uns, anhand eines illustrierten Beispiels für den Ethereum-basierten NFT-Marktplatz zu erklären, wie ein NFT-Marktplatz funktioniert, welche Komponenten auf der architektonischen Ebene enthält und welche Technologien und Services dahinter stehen.
Komponenten der Architektur
- Eine Marktplatz-App ist eine Web-App, über die Benutzer NFTs verkaufen und kaufen können. Üblicherweise besteht sie aus client- und serverseitigen Komponenten.
- Eine digitale Wallet ist ein Online-Service zur Aufbewahrung von digitalen Währungen.
- NFT-Metadaten dienen zur Beschreibung eines digitalen Assets, das als NFT verkauft wird (Name, Erstellungsdatum, Attribute, Eigentümer usw.)
- IPFS (Interplanetary File System) ist ein Datenspeichersystem für verteilte Netzwerke (Blockchains). IPFSs werden eingesetzt, um die stromfressende Speicherung digitaler Assets mit den Metadaten auf der Blockchain zu vermeiden.
- Smart Contracts ermöglichen es, einen eindeutigen Identifikator für jede NFT zu erstellen. Smart Contracts für NFT-Marktplätze verwenden den ERC-721-Standard für Non-Fungible Tokens, was NFTs von fungiblen Krypto-Token unterscheidet.
- Blockchain ist eine verteilte Datenbank, in der Informationen über NFT-Transaktionen gespeichert werden.
Technologien und Services von Drittanbietern
- Golang ist eine Programmiersprache, die ScienceSoft üblicherweise für die Backend-Entwicklung des NFT-Marktplatzes verwendet.
- Solidity ist eine Programmiersprache für Smart Contracts.
- LevelDB ist eine Datenbank, die für einen schnellen Zugriff auf die Blockchain sorgt.
- AWS S3 ist eine Cloud-Datenbank, die verschiedene Speicherklassen für unterschiedliche Datenmengen bietet.
- Infura.io ist ein Service, der Zugang zur Ethereum-Blockchain bietet.
- Ethereum ist die Blockchain, die bei der Entwicklung von NFT-Marktplätzen am häufigsten zum Einsatz kommt. Sie speichert die NFT-Identifikatoren und verknüpft diese mit den jeweiligen digitalen Assets.
- ETH Gas Station API informiert über die Kosten von Ethereum-Transaktionen.
- CoinMarketCap ist ein Service zur Verfolgung der Kurse auf dem Kryptomarkt.
Hauptfunktionen, die jeder NFT-Marktplatz haben muss
ScienceSoft teilt sein praktisches Wissen, welche Funktionen ein NFT-Marktplatz Benutzern in erster Linie anbieten muss. Alle zusätzlichen Funktionen hängen von den Besonderheiten Ihres Unternehmens ab und erfordern eine individuelle Betrachtung.
User Experience
Schaufenster
Wo Benutzer NFTs kaufen oder ihre eigenen digitalen Assets zum Verkauf anbieten können.
Produktliste
Diese kann nach persönlichen Präferenzen eines Benutzers wie Sammlung, Preis, Ersteller usw. gefiltert werden.
Produktseite
Die Seite enthält Informationen wie Beschreibung eines NFTs, Verweis auf einen Ersteller und Historie von Geboten und Käufen.
Autorisierung von Benutzern
Per E-Mail und Passwort, über soziale Netzwerke oder durch den Login in eine digitale Wallet (bei integrierten digitalen Wallets).
Benutzerprofil
Es enthält persönliche Informationen, Transaktionshistorie, eigene NFTs.
Verkäuferprofil
Nachdem Verkäufer ihre digitalen Werke hochgeladen und den Prozess der NFT-Erstellung initiiert haben, können sie sich die Transaktionshistorie und Tantiemen für die erstellten NFTs ansehen.
Flexible Preisgestaltung
Diese ermöglicht es NFT-Erstellern, ihre Assets entweder zu einem bestimmten Festpreis anzubieten oder eine zeitlich begrenzte Auktion durchzuführen.
Fixe Marktplatzgebühren
Es wird festgelegt, welche Gebühren vom Preis beim Kauf eines NFTs erhoben werden, was die Monetarisierung auf dem Marktplatz ermöglicht.
Lizenzgebühren
Es wird dadurch einem Ersteller ermöglicht, bei jedem zukünftigen Weiterverkauf Lizenzgebühren (Royalties) für seine NFTs automatisch zu erhalten.
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden unterstützt ein NFT-Marktplatz: Zahlung über eine digitale Wallet, eine mobile Wallet oder mit einer Kreditkarte.
Administration des NFT-Marktplatzes
Verwaltung von Benutzerprofilen
Das ermöglicht es Administratoren, sich Benutzeraktivitäten auf dem Marktplatz anzusehen und zu überwachen.
Content Management
Mit einer praktischen Seite für Editors, auf der sie Informations- und Werbeinhalte hochladen, bearbeiten und veröffentlichen können.
Sales Management
Um einen sofortigen Zugriff auf Sales-Reports und Daten über Einnahmen vom NFT-Marktplatz zu erhalten.
Entwicklung des NFT-Marktplatzes: Hauptschritte
Basierend auf unserer Erfahrung in der Entwicklung von Blockchain-basierten Marktplätzen lässt sich der gesamte Prozess in die folgenden Hauptschritte aufteilen.
1. Definition einer Nische für einen NFT-Marktplatz. Zu den beliebtesten gehören Kunstwerke, Inhalte für Videospiele (z. B. Online-Charaktere), Musik und Sport-Memorabilien.
2. Auswahl eines optimalen Blockchain-Frameworks und Launch des Blockchain-Netzwerks.
|
|
|
NB! Obwohl Ethereum die beliebteste Plattform für NFT-Marktplätze ist, können ihre Transaktionsgebühren für ein kleineres Unternehmen zu hoch sein. Deshalb empfiehlt ScienceSoft, auch andere Plattformen als Alternative zu betrachten. |
|
|
3. Entwicklung von Smart Contracts, die verwendet werden, um NFTs zu minten und Kauftransaktionen automatisch auszulösen, wenn alle Verkaufsbedingungen erfüllt sind.
4. Launch eines webbasierten Marktplatzes, auf dem Benutzer gemäß ihrer gewählten Rolle handeln können:
- Verkäufer laden ihre digitalen Assets hoch.
- Käufer erwerben zugehörige Tokens.
5. Einrichtung von Zahlungsgateways für Kryptowährungen, damit Marktplatzbenutzer NFTs kaufen, verkaufen und übertragen können.
Warum einen Multi-Chain-NFT-Marktplatz erstellen
Falls man beim Launch eines NFT-Marktplatzes eine einzige Blockchain verwendet, unterliegt ein Marktplatz den gleichen Einschränkungen wie das gewählte Blockchain-Netzwerk (z. B. hohe Transaktionsgebühren beim Einsatz von Ethereum).
Stattdessen setzen wir uns bei ScienceSoft auf Multi-Chain-NFT-Marktplätze ein, die mit mehreren Blockchain-Netzwerken und verschiedenen digitalen Wallets integriert sind. Die daraus resultierende Interoperabilität erhöht die Nachhaltigkeit des Marktplatzes, optimiert den Stromverbrauch der Blockchain und erweitert die Kundenreichweite des NFT-Marktplatzes.
Welche Blockchain-Plattformen ScienceSoft empfiehlt
Ethereum
Open-Source-Protokoll
Das ist die beliebteste Blockchain, die bei der Entwicklung eines NFT-Marktplatzes zum Einsatz kommt. Ethereum wird oft vorgeworfen, dass es einen großen CO2-Fußabdruck hat, was hohe Transaktionskosten verursacht. Aber wie es bei der Ethereum Foundation berichtet wird, wird eine Reihe von Upgrades geplant, was die Senkung des Energieverbrauchs um ~99,95% ermöglicht.
Binance Smart Chain
Open-Source-Protokoll
Diese Blockchain ist mit Ethereum Virtual Machine kompatibel. Das bedeutet, dass erstellte Smart Contracts sowohl in Ethereum als auch in Binance Smart Chain störungsfrei funktionieren können. Diese Blockchain verwendet den PoSA-Mechanismus (Proof-of-Staked-Authority), der niedrigere Transaktionsgebühren bietet.
Cardano
Open-Source-Protokoll
Diese Blockchain-Plattform verwendet ein Proof-of-Stake-Protokoll (das ist das energieeffizienteste Protokoll für Blockchain-Netzwerke), was niedrige Transaktionsgebühren erklärt. Obwohl sich Cardano erst 2021 zu einer Plattform entwickelt hat, die auch Smart Contracts ermöglicht, gibt es bereits eine Reihe von NFT-Marktplätzen, die auf der Cardano-Blockchain basieren.
Tipps zum Erfolg mit einem NFT-Marktplatz
|
Beginnen Sie mit einem MVP. Wir empfehlen unseren Kunden, klein anzufangen und erst ein MVP zu entwickeln, anstatt das gesamte Budget in die Entwicklung einer End-to-End-Lösung zu investieren. Das kann eine Menge Zeit dauern, bis Ihre vollständige Lösung Sie wirklich begeistert und Sie bereit sind, einen trendigen NFT-Markt damit zu erschließen. Darüber hinaus wird oft die Realisierbarkeit der Geschäftsidee in Frage gestellt. Priorisieren Sie die wichtigsten Funktionen mit Ihrem Entwicklungspartner, um eine Runtime-Version Ihres Marktplatzes zu haben und diese zu launchen. Das ermöglicht Ihnen, frühzeitig Feedback von Benutzern des NFT-Marktplatzes zu erhalten und viel selbstbewusster die nächsten Schritte zu planen. |
|
Verwenden Sie einen testgetriebenen Entwicklungsansatz, um Smart Contracts zu erstellen. Bei der Entwicklung von Smart Contracts müssen Sie alle möglichen Kombinationen von Bedingungen identifizieren, derer Erfüllung die Ausführung von Smart Contracts ermöglicht. Die Ausführung von Testfällen vor dem Schreiben des Codes ermöglicht es, Anforderungen in frühen Entwicklungsphasen zu überprüfen und Zeit bei der Neucodierung zu sparen. |
Zeit- und Kostenschätzungen
Nach der Erfahrung von ScienceSoft dauert ein NFT-Marktplatz-Projekt von der Discovery-Phase bis zum Launch des Marktplatzes 4-6 Monate. Die durchschnittlichen Kosten betragen etwa 150 000 US-Dollar. Die Kosten können je nach individuellen Anforderungen Ihres Projekts variieren. Zu den wichtigsten Faktoren, die einen großen Einfluss auf die Kosten haben, zählen in der Regel die Folgenden:
Die Raffinesse des Designs für den Marktplatz |
Die Anzahl integrierter Blockchain-Netzwerke |
Die Anzahl integrierter digitaler Wallets |
Die Anzahl und Komplexität von Smart Contracts |
Einen NFT-Marktplatz mit ScienceSoft planen und erstellen
Mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung von Blockchain-basierten dezentralen Anwendungen bietet ScienceSoft Ihnen fachkundige Hilfe bei der Planung und Umsetzung Ihres NFT-Marktplatzprojekts.
NFT-Marktplatz-Beratung
Das Ziel unserer Beratungstätigkeit ist es, die Entwicklung eines NFT-Marktplatzes vollständig zu planen. Die gründliche Planung hilft dabei, einen gut funktionierenden Marktplatz zu erhalten, der Ihren Anforderungen entspricht. Was wir im Rahmen der Beratung anbieten:
- Analyse des Wettbewerbs, um Ihr Alleinstellungsmerkmal und mögliche Wettbewerbsvorteile auf einem sich schnell entwickelnden NFT-Marktplatz zu definieren.
- Untersuchung potenzieller regulatorischer Risiken.
- Definition des Technologie-Stacks für die Entwicklung eines NFT-Marktplatzes, Auswahl von geeigneten Blockchain-Plattformen und digitalen Geldbörsen zur Integration.
- Erstellung der ausführlichen Spezifikation für die Architektur und des funktionalen Designs für das NFT-Marktplatz-Ökosystem.
- Priorisierung von Funktionen für das MVP (wenn Sie sich dafür entscheiden).
Entwicklung des NFT-Marktplatzes
Bei der End-to-End-Entwicklung eines NFT-Marktplatzes übernehmen wir die folgenden Arbeiten:
- Erstellung eines MVPs und schrittweise Entwicklung eines vollwertigen Marktplatzes.
- Einrichtung des ausgewählten Blockchain-Netzwerks.
- Entwicklung von intelligenten Verträgen.
- Design des Schaufensters für den NFT-Marktplatz.
- Integration des NFT-Marktplatzes mit den Blockchain-Netzwerken und digitalen Wallets.
- Durchführung von Sicherheitskontrollen.
Über ScienceSoft
ScienceSoft ist ein erfahrener IT-Berater und Anbieter für Softwareentwicklung mit dem Hauptsitz in McKinney, TX (den USA). Wir nutzen Blockchain mit Begeisterung, um innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und unseren Kunden durch die Entwicklung eines eleganten NFT-Marktplatzes dabei zu helfen, in einen wachsenden NFT-Markt einzusteigen. Als nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziertes Unternehmen garantieren wir die höchste Servicequalität und die lückenlose Sicherheit Ihrer Kundendaten.