Entwicklung eines Störfallmanagement-Systems für die Eisenbahn
Kunde
Der Kunde ist ein dänisches Unternehmen – Marktführer im Bereich der automatisierten Alarmierungs- und Upscaling-Systeme. Das Unternehmen ist ein Software-Anbieter, der sich auf Notfallsysteme und Kommunikationstechnologie spezialisiert, die vor allem zur Unterstützung im Katastrophenfall, insbesondere für Krisevorbereitung und Krisenmanagement, benutzt wird. Der Kunde bietet Warnungs- und Benachrichtigungssysteme, Führungs-&Kontrolltechnologie, Software zum Störfallmanagement und Tools zur Datenanalyse.
Aufgabe
Der Kunde entschied, die Notfall-Lösung zu entwickeln, um Bedürfnisse der holländischen Eisenbahnbetriebszentren abzudecken, die sich auf dem bestehenden automatischen Alarmierungssystem basieren. Das Eisenbahn-System sollte das Management von Notfällen sowie Überlastungen und derer Beseitigung ermöglichen.
Lösung
Unser Team für individuelle Softwareentwicklung entwickelte anpassbares und erweiterbares Notsystem, das mit Unified Informing System sowie mit einem Ortungssystem auf Google Map API integriert wurde. Unterschiedliche spezifische Schichten wurden zur Karte hinzugefügt, einschließlich die mit bis zu 400 Bahnstationen, Bahnkapazität, Notfall- und Freiwilligenzentren.
Das System verfügt über verschiedene Szenarien für die Maßnahmen in Übereinstimmung mit bestimmten Situationen und im Falle der unvorhergesehenen Umstände. Nachdem ein Ereignis aufgetreten ist, bestimmt das System, basierend auf bestimmtem Standort, die nächsten Verantwortlichen, benachrichtigt sie und stellt mit den Informationen über den Notfall bereit. Wenn jemand nicht in der Lage ist, die Warnung anzunehmen, versucht das System eine andere Behörde zu finden, um den Vorfall zu beseitigen. Szenarien können sich nach Jahreszeit variieren.
Ergebnisse
Der Kunde erhielt das Notsystem sowohl rechtzeitig als auch innerhalb der geplanten Kosten für individuelle Softwareentwicklung. Das System ermöglicht es dem Kunden, schnelle Antwort bereitzustellen sowie geeignete Maßnahmen während kurzer Zeit zu ergreifen, nachdem ein Notfall angetreten ist. Während des heftigen Schneefalls, welcher zur rotfarbigen Situation auf der holländischen Bahnstation beitrug, kam das System mit seinen Aufgaben erfolgreich zurecht und erleichterte die Notfall-Beseitigung.
Technologien und Tools
WCF, ASP.NET, Rest, Windows Services, LINQ, SQL, AJAX, MS SQL Server 2008, Entity Framework, jQuery; CSS, HTML, JavaScript, XML, XSLT, Google Weather API, Google Map API