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Entwicklung einer mobilen Spieleplattform

Entwicklung einer mobilen Spieleplattform

Branche
Unterhaltung, Softwareprodukte
Technologien
Frontend (JS, HTML, CSS), Java, Android, iOS

Kunde

Ein führender unabhängiger Hersteller und Vermarkter von digitalen Unterhaltungsprodukten und -zubehör in Europa und Nordamerika. Seine Geschäftsbereiche umfassen der Vertrieb von Medienprodukten wie Filmen, Videospielen und Softwareprodukten sowie die Veröffentlichung von Spielen.

Aufgabe

Als Publisher von Videospielen brauchte der Kunde eine Lösung, um Daten über Nutzerinteressen und Gaming-Konvention zu sammeln sowie ihnen ein Wartungsportal für neue Spiele und Spielfunktionalität bereitzustellen. Deshalb wandte sich der Kunde an ScienceSoft, um ein Spielsystem zu entwickeln, das bei der Sammlung von Informationen über Spieler, ihre gekaufte Produkte und den Spielfortschritt helfen könnte.

Lösung

Unter Berücksichtigung von Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden entschied sich unser Team für die individuelle Softwareentwicklung, die Systemstruktur auf die folgende Weise zu organisieren:

  • Für Endbenutzer wurde ein unsichtbares Server-Backend entworfen (in einem virtualisierten Umfeld untergebracht), um bezüglich der möglich angestiegenen Verteilung des Projektes skalierbar zu sein.
  • Das Frontend wurde in zwei Hauptteile geteilt – der Nutzerbereich und das Admin-Panel. Das Admin-Panel wurde als Wartungsplattform für Mitarbeiter des Kunden erstellt, somit wurde der Zugang zum Panel durch Firewall-Regeln eingeschränkt. Admin-Panel hat einen bereicherten Funktionssatz, was leichte Handhabung der gespeicherten Daten ermöglicht. Neben der Wartungsmöglichkeit sind die Kundenmitarbeiter auch in der Lage, neuen Inhalt hinzuzufügen und neue Titel in das System zu integrieren. Darüber hinaus ist es möglich, statistische Bewertungen über die gesammelten Daten und Methoden abzurufen, um das System zu warten oder es mit neuen Titeln zu erweitern.
  • Der Nutzerbereich kann von jeder Plattform via Client-API oder via https-Port von beliebigem Webbrowser zugegriffen werden. Die Verwendung von API bietet Funktionalität, um bestimmte Spielfunktionen einzureichen und zu erhalten. Die Nutzerfunktionalität hat nur einen beschränkten Funktionssatz, welcher solche Funktionen wie Login, Password-Änderung, Zurücksenden der Bestätigungs-Email und Entfernung des Kontos umfasst.

Eine der wichtigsten Systemfunktionen ist ein plattformübergreifendes Design, das die Arbeit auf verschiedenen Plattformen ermöglicht. Außerdem können Spieler ihre Leistungen (Spielfunktionen, solche wie spezielle Artikel, Bonus-Ebenen oder Trophäen) in verschiedenen Spieltiteln oder von unterschiedlichen Plattformen nutzen.

Ergebnisse

Der Kunde erhielt eine gut organisierte Spieleplattform, die allen seinen Anforderungen entspricht sowie innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens für die individuelle Softwareentwicklung bereitgestellt wurde. Die Plattform ermöglicht es, den besseren Inhalt bereitzustellen, was den Wünschen von Spieler entspricht und ihre Erfahrung verbessert.

Nach der Bewertung von Funktionen und Vorteilen der Plattform wurden die Spieler angefordert, unterschiedliche Spieltitel einzukaufen und an den Marketingkampagnen teilzunehmen.

Technologien und Tools

Backend: Java, JPA, Hibernate, Spring (MVC, IoC, Data, Secutiry), Jersey (JAX-RS), JavaMail API, JUnit, JMeter.

Frontend: JavaScript (Backbone.js, Underscore.js, jQuery, Require.js), HTML, CSS, JSP.

Plattformen: XBOX, PS3, Windows, Android, Wp7, iOS

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