Support für das SharePoint-Intranet
Kunde
Der Kunde ist ein Siberian Service Company (SSK), das sich auf die Explorations- und Produktionsbohrung von Öl- und Gasquellen, Richtbohrungen, Sidetracking, Zementierung der Bohrlöcher und Bohrspülung-Ausarbeitung und Unterstützung spezialisiert.
Herausforderung
Seit dem Start seiner Produktionsaktivität 2000 mit nur einer Branche erweiterte der Kunde seine Präsenz schnell in 7 unterschiedlichen Regionen des Landes. Mit dieser Geschäftserweiterung erhöhte sich die Anzahl des Personals wesentlich und erreichte die Schwelle von 5,000+ Mitarbeitern in 30 verteilten Büros.
Der Kunde wollte ein einheitliches korporatives Portal erstellen, um eine interne Kommunikation zu verbessern und Mitarbeiter von unterschiedlichen Büros und Abteilungen zu vereinigen und aus einer Hand zu unterstützen.
Lösung
Das Team von ScienceSoft entwickelte ein SharePoint-Intranet, das in allen Bereichen des Unternehmensintranets verfügbar ist und mit Buchhaltungs- und Personalsystemen integriert ist, um den Kundenbedürfnissen zu entsprechen.
Nach der erfolgreichen Implementierung und Einführung aller Portalkomponenten hat das Support-Team von ScienceSoft dem Kunden die gesamte Palette an Leistungen im SharePoint-Support zur Verfügung gestellt, um den neuen Anforderungen für die Weiterentwicklung des Unternehmenssystems zu entsprechen.
Während des Support entwickelte ScienceSoft zusätzlich:
- Einen Unternehmenskalender, in dem Mitarbeiter ihre Zeitpläne verwalten konnten.
- Informanten und soziale Werkzeuge (Wiki-Seiten, einen unternehmensweiten Chat) mit dem Ziel, die Wissensbasis des Unternehmens zu erweitern und die informelle Unternehmenskommunikation anzuregen.
- Persönliche Webseiten und Teamwebseiten wurden entwickelt, um die Mitarbeiter ins Unternehmensleben einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu bloggen, Kollegen zu folgen und die Aktivitäten der Benutzer zu beobachten.
Nach mehreren Jahren der Projektrealisierung wurde eine neue Version von SharePoint eingeführt (Microsoft SharePoint 2013). Auf Basis einer engen Partnerschaft mit ScienceSoft wandte sich der Kunde wieder an uns mit seinem Wunsch, das Intranet des Unternehmens auf die neueste Version der Plattform zu migrieren. Mit einem tiefen Verständnis von Mechanismen zur Migration erstellten die Experten von ScienceSoft einen detaillierten Migrationsplan und führten eine schnelle Umstellung der Inhalte des Kunden ohne Störungen von Geschäftsprozessen durch.
Ergebnisse
Der Kunde erhielt einen Kollaborationsplatz, der den Prozess des Informationsmanagements effizienter macht und dadurch die Produktivität des Kerngeschäfts erhöht.
Technologien und Tools
Microsoft SharePoint Server, jQuery, Microsoft Visual Studio, Microsoft SharePoint Designer, WSP Builder, VSTO.