Anpassung eines SharePoint-Intranets für einen globalen Autohersteller
Kunde
Der Kunde ist eine Unternehmensgruppe, die Leistungen in der IT-Beratung anbietet, einschließlich der Entwicklung und Implementierung von Geschäftslösungen basierend auf Microsoft Technologien.
Herausforderung
Einer der Unternehmenskunden – ein multinationaler Autohersteller mit dem Einkommen von 80 Mrd. € und 200,000 Mitarbeitern – benötigte, dass eine seiner SharePoint-Webseiten, die von über 200 Vertriebsmanager benutzt wird, in den Einklang mit dem Unternehmensstil gebracht wird. ScienceSoft wurde beauftragt, ein neues Design mit einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit zu entwickeln und es ohne Ausfallzeiten einzusetzen.
Lösung
Da der Endkunde keine umfassende Richtlinie für das künftige Design angeboten hat, erstellten unser Designer und zwei SharePoint-Experten einige User Interface Optionen. Der Entwicklungsprozess verging in drei Hauptstufen:
Prototyping: die Erstellung von Mockups, um dem Endkunden die Grundidee zu geben, wie das Design in der Praxis aussehen wird.
Design: die Erstellung der zahlreichen Masterseiten, die ein Markup enthielten und Look & Feel für alle Seiten auf der Webseite definierten.
Lösungseinsatz: die reibungslose Installierung und Konfiguration der Lösung im Unternehmensumfeld sowie die Versorgung des Endkunden mit Anweisungen für den weiteren SharePoint-Support.
Ergebnisse
Die Lösung wurde erfolgreich im Laufe von zwei Monaten geliefert. Der Endkunde erhielt ein Portaldesign, das mit der Markenidentität übereinstimmt und ein besseres User Experience bietet.
Technologien und Tools
Microsoft SharePoint Server 2010, HTML, CSS, WebStorm