Erstellung einer Lösung für die B2B-Vertriebsautomatisierung für einen Hersteller
Kunde
Der Endkunde ist ein führender amerikanischer Hersteller von nässe- und schimmelverhütenden Bodenbelag-Installationsprodukten mit der Zentrale in Kalifornien und zwei Fertigungs- und Vertriebszentren landesweit.
Für dieses Projekt vereinigte sich CRM- und Collaboration-Abteilung von ScienceSoft mit Beratern aus Kalifornien, die mit ERP und Supply-Chain-Management-Lösungen für Herstellung, Gesundheitswesen, Einzelhandel und andere Geschäftsbranchen arbeiten.
Aufgabe
Der Endkunde wollte ein cloudbasiertes CRM-System implementieren, um eine volle Verkaufsautomatisierung zu ermöglichen. Das System sollte sowohl das Portfolio der eigenen Brands, die eine Reihe der Bodenbelag-Installationsprodukte wie Nahtbänder, Teppichstreifen, Unterlage, Feuchtigkeitsbarrieren und andere deckt, sowie eine Vielfalt der Klienten (Architekten, Baufirmen und Verteiler von Bodenbelägen) in verschiedenen amerikanischen Standorten wiederspiegeln.
Lösung
Das zweimonatige Projekt umfasste CRM-Beratung, Anpassung der OOTB-Funktionen von Microsoft Dynamics CRM Online 2016 und Entwicklung der neuen Funktionen, um besonderen Bedürfnissen des Endkunden zu entsprechen.
Das Projektteam lieferte die Lösung für den Geschäftsführer, Vertriebsleiter und regionale Vertriebsmitarbeiter des Endkunden, die den Zugang zum folgenden erhalten haben:
- automatisiertes Vertriebspipeline-Management
- Geschichte der Kommunikation eines Klienten mit integrierten Telefonanrufen und Emails
- Leistungen der Vertriebsmitarbeiter durch geographische Regionen
Zusätzlich, neue Funktionalität, die für das Projekt speziell entwickelt wurde, umfasste individuelle Integration mit Microsoft Outlook 2016, um Email-Management innerhalb der CRM-Lösung auszulösen, ohne dass man benötigt, zwischen den Applikationen zu wechseln, sowie das Modul für automatische Berechnung der Produkte, die bestellt werden müssen. Mit dem letzten können die Vertriebsmitarbeiter die notwendige Menge der Bodenbelag-Installationsmaterialien basierend auf dem Bodenraum des Klienten berechnen und resultierende Zahl nutzen, um sie später vom Vorrat via das ERP, wo Komplettierung und Management des Auftrags erfolgen, anzufordern. Um die Datenverdopplung zu vermeiden, wurden die ERP- und CRM-Systeme synchronisiert.
Ergebnisse
ScienceSoft implementierte eine individuelle CRM-Lösung für den Endkunden, einen führenden Hersteller der Bodenbelagprodukte in den USA, mit 90% der gewünschten Funktionalität, die von Out-of-the-Box-Funktionen der Microsoft Dynamics CRM Online gedeckt wurde.
Die Funktionalität des CRM-Systems ermöglicht Vertriebsautomatisierung und Performance-Management der Vertriebsmitarbeiter neben der Möglichkeit, Vertriebszyklen durch automatisierte, ERP-synchronisierte Auftragsabwicklung zu vereinfachen.
Technologien und Tools
Microsoft Dynamics CRM Online 2016, Microsoft Outlook 2016, C#, HTML, CSS, JavaScript.