Entwicklung einer Telemedizin-App für Android
Kunde
Der Kunde ist eine amerikanische Telemedizin-Plattform, die es Ärzten ermöglicht, sich mit ihren Patienten für laufende Follow-Up-Termine über sichere Videokonferenzen in Verbindung zu setzen.
Aufgabe
Der Kunde brauchte eine Android-Version für seine Telemedizin-App, um sein Angebot für Patienten und Ärzte zu erweitern.
Lösung
Unsere Experten in der mobilen App-Entwicklung entwickelten eine HIPAA-kompatible Android-App, die den Patienten hilft, Termine zu buchen und Konferenzanrufe durch eine verschlüsselte Peer-to-Peer-Video-Verbindung mit ihren Ärzten zu machen.
Die App integriert sich reibungslos mit bestehenden Praxis-Workflows (z. B. Terminplanung) und Management- Systemen (z.B. EHR / EMR, RIS, LIS). Doktoren können den Patienten die Fernbetreuung anbieten und unbezahlte Telefonanrufe mit rückzahlbaren Videobesuchen ersetzen und dabei Kennziffern um 3%-4% verbessern.
Patientendaten werden mit dem Praxis-Management-System gerade vor dem Konferenzstart synchronisiert, so dass die Ärzte über die notwendigen Informationen verfügen.
Die Patienten können den Zugang zu folgender Funktionalität erhalten:
Benutzer-Profil: Profilbilder, Passwort und persönliche Daten wie Adresse und Kontaktinformationen ändern.
Video-Termine: Durchsicht der Liste der vorherigen und bevorstehenden Termine sowie Planung des nächsten Termins. Bei der Erstellung des neuen Videoanrufs mit dem zugewiesenen Arzt ist der Patient in der Lage, seine Versicherungsinformationen zu prüfen und zu bearbeiten und zu der Konferenz mit dem Arzt zu übergehen.
Versicherungsinformationen: Hinzufügen der Details des Versicherungsanbieters. Die Patienten können auch die Selbstzahlung-Option wählen.
Zahlungsoptionen: Hinzufügen und Änderung der Kreditkarteinformationen und Anhang einer neuen Karte zum Konto.
Ergebnisse
Der Kunde erhielt eine HIPAA-kompatible Android-Version der Telemedizin Plattform, die es Patienten ermöglicht, Termine zu planen und Videoberatungen in den folgenden Fällen zu erhalten:
- Laufende Follow-Ups
- Allgemeine Gesundheitsfragen
- Beschwerden über Erkältung, Grippe, Allergie, Husten, Fieber
- Diskussion der Laborergebnisse
- Anpassungsbedürfnisse der Behandlung
- Rezeptanfragen und anderes.
Technologien und Tools
Android SDK, Custom User Interface, Canvas, Fragments API, JSON, Volley, OkHttp, Git, Atlassian JIRA.